Gesine Danckwart

dt. Dramatikerin und Regisseurin

* 1969 Elmshorn

Herkunft

Gesine Danckwart wurde 1969 in Elmshorn geboren. Sie wuchs auf dem Land bei Lübeck auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte D. Theaterwissenschaften.

Wirken

D. arbeitete zunächst als Regieassistentin an Theatern in Wien, Mülheim und Berlin. Kurz nach dem Studium gründete sie zudem eine Spielstätte für Freies Theater, das Kreativkollektiv "Theaterdock" in Berlin-Moabit. Zur Schriftstellerei kam sie mit eigenen Regie- und Performanceprojekten.

Ihren Durchbruch als Dramatikerin hatte sie 1999 mit dem Stück "Girlsnightout", uraufgeführt in Zürich; dessen Regisseur Remsi Al Khalisi wurde danach zu ihrem Stammregisseur. Die einzige Spielanweisung in diesem freien Text für den Regisseur heißt "für drei Schauspielerinnen". Wie dieser dann den Text verteilt, in dem die Rollen nicht fixiert sind, ist seine Sache.

Seit 2000 veröffentlichte D. zahlreiche Stücke, die teils mehrfach ausgezeichnet und in insgesamt fünfzehn Sprachen übersetzt wurden. Die Zeitschrift Theater heute charakterisierte ihre Texte so: "Sie spielt mit intellektuellen Jargons, zitiert von der Werbung bis zur Bauernregel, beherrscht die säuselnden Sounds der Frauenzeitschriften und Kosmetikprospekte, beutet das alltägliche Phrasengedresche aus und stellt es doch, oft nur durch eine kleine grammatische Veränderung, in neue, boshafte, verzweifelt lustige Zusammenhänge....